der Mercedes SK SLZM
Bauphase

 

hier Bilder vom Original,
wie die Mercedes SK Schwerlastzugmaschine ungefähr werden soll
 

 

 

Führerhaus Mercedes SK von Wedico,
aber gebraucht

und im schlechten Zustand

nach einem Besuch bei der Fa. Pferdekämper in Wuppertal,
auch andere Teile haben sich schon eingefunden

an den Standard-Rahmen wurden vier Achsen geschraubt 

die Lenkachsen müssen noch mit einer speziellen
Lenkstange verbunden werden. Aber wie ?

nach ein paar Versuchen hat es geklappt.
Jetzt müssen die provisorischen Stangen noch durch
schönere Neue ersetzt werden.

die Feineinstellung ist schwieriger, als ich mir das vorgestellt habe !

hier nochmal im Detail

 jetzt kommt als nächstes der Einbau des Servos

 nach dem Einbau des Servos und der ersten Testfahrt

die ersten Teile des Führerhauses sind zusammen gebaut

 

die Türverkleidung, der Himmel und vieles mehr fehlen noch

 das gebrauchte Cockpit kann man so nicht lassen

Ähnlichkeit mit dem Original ist nicht vorhanden

 

ein Umbau tut Not

der mittlere Teil des Cockpit musste auch noch geändert werden

und das Handschuhfach kann man nun öffnen

alle Kontrolllampen in Testfunktion

bevor das Cockpit mit Leder bezogen wird ...

... braucht das Führerhaus einen Boden und ein "Regal-System"
für Akku, Empfänger und Sound.

hier das erste Bild im leeren Zustand und ...

... mit Probe-Bestückung

jetzt noch mit zusätzlichem Fach für den Fahrttenregler

als nächstes kam der Boden im Führerhaus dran, ...

 

... zu sehen ist der zweite Versuch

der untere Teil des Cockpits fehlte als nächstes

 

das Cockpit und der Mitteltunnel sind mit Leder bezogen

die Türverkleidung mit Tageszeitung

Lampenbrücke mit Rundumleuchten

den Scheinwerfern fehlen noch die Gläser

die Sitze sind auf Probe im Führerhaus

auf der Inter-Modellbau habe ich einen Profi-Rahmen von Wedico gekauft

die zusätzlichen Bohrungen im Rahmen für die zweite Vorderachse ...

... mussten wieder selbst gebohrt werden

der Rahmen muss später wieder zerlegt werden, um ihn schwarz zu eloxieren

  

 

wie die sechs Kotflügel mit ihren Haltern an den Rahmen sollen, ist mir schleierhaft.

10 von 12 Haltern befinden sich am Rahmen, die anderen
2 Halter werden an das Schwerlastaggregat montiert

die Kotflügel bei der Probe-Montage

  

 Inzwischen waren die Rahmenteile und die Kotflügel beim schwarz Eloxieren

 der Rahmen ist montiert und
der Lufteinlass ist in roh nachgebildet

erster Schritt zum Bau des Schwerlastaggregates,
der Rauchgenerator

 der erste Seitenkasten ist in "roh" fertig

der zweite Seitenkasten nun auch, Fotos ohne Gitter

hier kann man die zukünftigen Armaturen sehen

der Anfang für das Grundgestell ist gemacht,
gut zu sehen ist der Unterbau für den Tank

 "loser" Zusammenbau des Schwerlastaggregates

 erste Montage auf dem Mercedes SK

ohne Gitter und Tank

fehlt noch der "Laufsteg" vor dem Schwerlastaggregat

 

 Kotflügel montiert und Laufsteg fertig gebaut

 

wie auf dem Bild zu sehen, lässt sich die Leiter ausziehen

hier die Zeichnung vom Schwerlastaggregat

nun sind auch die Rückleuchten in roh fertig

 

  der Lufteinlass mit Luftfilter ist fertig lackiert .... 

 

... und montiert.
Auf beiden Bildern zu sehen, die nachgebildete Kunststoff-Oberfläche.

 das Schwerlastaggregat ist auch lackiert

die umgebauten Wedico Rückleuchten im Detail ...

 

... und am Fahrzeug

auf der Intermodellbau 2007 ist leider ein Scharnier gebrochen

die Klappe musste nun mit neuen Scharnieren erneuert werden

neue Lackierarbeiten waren noch notwendig

der polierte Tank mit Einfüllstutzen und
mit dem ersten umgebauten Tankband 

 

nun ist der Tank eingebaut.
In dem Tank befindet sich das Soundmodul.

 

die Stationslichter sind in die hinteren Kotflügelhalter ...

... zur Hälfte eingelassen

 nach dem ich nochmal das halbe Führerhaus zerlegt habe,
befinden sich SMD-LED´s im Kühlergrill

 

 jetzt haben die Trittbretter noch Riffelblech bekommen
(aus Resin)

 der Reed-Kontakt-Wechsler noch sichtbar ...

der Magnet am Türscharnier ...

hier der fertige Einbau,
der Magnet bekam Farbe

nun brennt das Licht, wenn eine der beiden Türen auf ist

die Verdrahtung steht nun an,
die Blink- und Bremsplatine und der 16 Kanal MultiSwitch etc.
wollen angeschlossen werden.

 

Problem:
Zuviel Kabel für zuviel Funktionen,
der Führerhaus-Unterboden ist ungünstig gestaltet,
die Menge Kabel drücken den Boden der Inneneinrichtung hoch.

Nach langem Überlegen ...

die Elekrik kommt wieder raus und ich fange mit
dem Führerhaus fast noch einmal von vorne an

 

 Führerhaus ist wieder nackt und jetzt noch mal von vorne

habe neues Regal gebaut und die Kabelführung überdacht.
 Der Akku ist nun ein stehender

 die ganze Elektrik befindet sich nun im Führerhaus

 bis auf das Zeitschloss ist alles im Führerhaus verkabelt,
dies muss noch geschehen

 

nur das zweiadrige Kabel rechts (Motor) und das Flachbandkabel links
stellen die Verbindung zum Leiterrahmen her

das Führerhaus läßt sich jeder Zeit Dank zweier Stecker abnehmen
siehe Pfeile

alles funktioniert,
z.B. die Cockpit-Beleuchtung

der Einfüllstutzen ...

... versteckt die Ladebuchse

der Rauchgenerator qualmt wie Hölle

gut zu sehen der Rauch

zwei Satz Spiegel sind auch abgegossen

 Bis auf die Beschriftung ist die Zugmaschine fast fertig ...

... hier mit voller Beleuchtung

Kennzeichen hat das Fahrzeug nun auch

das "Mercedes-Benz" Schild darf nicht fehlen

hinter dem Gitter zu sehen, der Ventilator

die Klappe ist auf und die Anzeigen leuchten

Marc, der Fahrer, prüft gerade seinen neuen Arbeitsplatz

gut zu sehen, die Spiegel der Beifahrerseite

hier von außen

im Handschuhfach liegt ein Shell-Atlas und eine Zeitung

die schönere Lektüre liegt auf dem Armaturenbrett

 

 hier nun das erste Bild von der SLZM mit Tieflader

 

der Schwanenhals ist inzwischen "gerupft"
der Umbau des Tiefladers kann beginnen

hier ein paar Bilder von der CAD-Konstruktion

links die Bremse und rechts die normale Achse

hier im Detail-Schnitt

die Zeichnung der Einzelteile

hier die Fahrzeugbeschriftung

vorne auf der Sonnenblende und der schwarze Stern

mal von der Seite

im Detail

der Stern auf dem Lenkrad

 die Bremse ist fertig !

hier im geöffneten Zustand

gut zu sehen, das Flacheisen ist quer und der Bremsring entlastet

hier steht das Flacheisen diagonal und der Bremsring ist gespreizt ...

.... die Räder blockieren !

 

 im Rohbau die Rücklichter und Rampenverkleidung

 

 die Rampenverkleidung ist lackiert und ...

die Lampen montiert

zum Test: die linken Blinker ...

die Bremsleuchten ...

Rücklicht und Nebellampe ...

Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer

 die Elektrik ist nun fertig

 

Platinen, Akku, BEC und Empfänger gut zu sehen

zwei Bleche schützen vor Schäden und Blicke

 zwei neue Kunststoffplatten ersetzen die Wedico - Platte

oben ist nun alles glatt

das Blech mit den Pfosten ...

... wartet auf die Braken und Bleche

die Bleche sind roh in die Führungen eingeschoben,
sowie die Holzlatten

der Holzboden ist probeweise verlegt

die Ersatzreifen brauchen noch Ihre Halterung

 Holzboden während der Verlegung

die komplette Schwerlastzugmaschine

 gut zu sehen die Beschriftung

die SLZM von vorne

und von hinten

die SLZM hat zwei lenkbare Vorderachsen und zwei angetriebene Hinterachsen

wenn die Fahrertür auf ist, geht die Innenbeleuchtung an

die Klappleiter ist aus dem Laufsteg gezogen und heruntergeklappt

hinten hat der Tieflader 3 Kammern Rundleuchten

die Reserveräder des Tiefladers sind außen an die
schrägen Stirnwände befestigt

hier im Detail

die Holzlatten können zum Beladen einzeln heraus gezogen werden

Blick von hinten auf den Schwanenhals

die Werkzeugkiste

oben befinden sich ein Hammer, Spaten und ein Kreuzsteckschlüssel,
 darunter drei Schraubendreher, Brecheisen, Maulschlüssel,
Kombizange und eine Wasserrohrzange

ganz unten in der Schublade ein Wagenheber

hier der Wagenheber in Funktion

das Ganze von oben

 

 

Ende