Das beste wäre,
eine sehr kleine Elektrik und mit tollen Features

 

Bei dem MB SK Schwerlastzugmaschine ist eine ganz neue Verkabelungs-Methode ralisiert worden.
Hierbei brachte uns wieder einmal unser lieber Freund Martin auf den entscheidenden Gedankenansatz.

 

Im Führerhaus des MB SK wurde eine Universal-Platine mit Streifenraster und Löchern (Rastermaß 2,54 mm) platziert.
Diese Platine dient als Hauptverteiler. Die Blink- und Bremsplatine, Rundumlicht
und der 16 Kanal MultiSwitch sind im oberen Bereich mit doppelseitigem Klebeband auf die Universal-Platine geklebt. (siehe Foto 1)

 

 Foto 1
Streifenplatinen als Hauptverteiler

 

Diese sehr kleinen Platinen  mit tollen Zusatzfunktionen stammen von unserem
Clubkameraden Martin Kintrup.
Zum Beispiel hat die Blinkerplatine nicht nur die Warnblinkfunktion, sondern man kann von dem Sender aus das Standard-Blinken bei Lenkeinschlag ab- und anschalten. Das heißt, daß ständige blinken beim rangieren muss nicht mehr sein. Egal, ob der Blinker automatisch oder auch manuell gesetzt wurde, beim zurück lenken in gerader Richtung geht der Blinker auch wieder aus.
Einfach genial.
Aber auch allein die sehr geringe Größe auf Grund der SMD-Technik ist toll.
(siehe Foto 2)

Von Martin Kintrup stammt auch das Zeitschloss. Dieses Zeitschloss ist eine Art Memory-Schalter, nur daß die Platine erst nach 5 Sek. schaltet. Das heißt, daß das Zeitschloss 250 mal ein Signal von dem Sender bekommen hat.
Dieses Zeitschloss befindet sich in der SLZM sowie auch im Tieflader.
Mit diesem Zeitschloss werden zwei Relais geschaltet, die wiederum Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht, Fahrtenregler und Lenkservo auf Wunsch abschalten. Somit funktionieren alle anderen Funktionen, wie z.B. alle Beleuchtungen und das Rundumlicht und die Rampen am Tieflader weiterhin.
Diese Funktion war notwendig, damit der Büssing ungehindert fahren kann.
Der 250 mal wiederholende Befehl ist sinnvoll, damit nicht aus Versehen durch eine Störung die abgeschalteten Funktionen wieder in Betrieb gehen.  

 

 Foto 2
Platinen Beispiel
für Bremslicht, Blinker, Memory-Schalter oder Zeitschloss
Größe: 11 x 25 x 3,5 mm

 

Auf der Universal-Platine treffen sich nun die Kabel von der Innenbeleuchtung, der Dachlampen und des Rundumlichtes, der Kontrolllampen aus dem Cockpit sowie die Beleuchtung aus der vorderen Stoßstange. Von hier weg gehen die Motorkabel, die Kabel für den Rauchgenerator, des Lautsprechers für den Sound, der Rückleuchten etc. (siehe Foto 3)

 

Foto 3

 

Die beiden Motorkabel haben einen Stecker und die übrigen Kabel befinden sich in einem Flachbandkabel, das auch in einem Stecker endet.
Somit kann man das Führerhaus mit zwei Handgriffen vom Fahrzeugrahmen trennen, wenn man die eben beschriebenen zwei Stecker gezogen hat.
(siehe Foto 4)
Das ganze Führerhaus funktioniert also selbstständig vom restlichen Fahrzeug, was die späteren Arbeiten an der Elektrik vereinfacht.

 

 Foto 4

 

Tipp:
Später baute ich noch ein Relais zwischen Fahrtenregler und Motor.
Dieses Relais wird per Taster oder Memory-Schalter betätigt. Somit kann der Motor kurz oder für länger unterbrochen werden.
Wofür?
Zum Beispiel, um im Stand Gas geben zu können oder einfach sicher zu stellen, daß das Fahrzeug nicht beim Vorführen vom Tisch fährt.

 

 

Eletronik 

M. Kintrup
eMail:
Webmaster@Modelltruck.de
www.modelltruck.de