Das
beste wäre, eine sehr kleine Elektrik und mit tollen Features
Bei
dem MB SK Schwerlastzugmaschine ist eine ganz neue Verkabelungs-Methode ralisiert
worden.
Hierbei brachte uns wieder einmal unser lieber Freund Martin auf den
entscheidenden Gedankenansatz.
Im
Führerhaus des MB SK wurde eine Universal-Platine mit
Streifenraster und Löchern (Rastermaß 2,54 mm) platziert. Diese Platine dient
als Hauptverteiler. Die Blink- und Bremsplatine, Rundumlicht und der 16 Kanal
MultiSwitch sind im oberen Bereich mit doppelseitigem Klebeband auf die
Universal-Platine geklebt. (siehe
Foto 1)
Foto
1 Streifenplatinen als Hauptverteiler
Diese sehr kleinen
Platinen mit tollen Zusatzfunktionen
stammen von unserem Clubkameraden Martin Kintrup. Zum Beispiel hat die
Blinkerplatine nicht nur die Warnblinkfunktion, sondern man kann von dem Sender
aus das Standard-Blinken bei Lenkeinschlag ab- und anschalten. Das heißt, daß
ständige blinken beim rangieren muss nicht mehr sein. Egal, ob der Blinker
automatisch oder auch manuell gesetzt wurde, beim zurück lenken in gerader
Richtung geht der Blinker auch wieder aus. Einfach genial. Aber auch allein die
sehr geringe Größe auf Grund der SMD-Technik ist toll. (siehe
Foto 2)
Von Martin Kintrup stammt auch das
Zeitschloss. Dieses Zeitschloss ist eine Art Memory-Schalter, nur daß die
Platine erst nach 5 Sek. schaltet. Das heißt, daß das Zeitschloss 250 mal ein
Signal von dem Sender bekommen hat. Dieses Zeitschloss befindet sich in der
SLZM sowie auch im Tieflader. Mit diesem Zeitschloss werden zwei Relais
geschaltet, die wiederum Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht, Fahrtenregler und
Lenkservo auf Wunsch abschalten. Somit funktionieren alle anderen Funktionen,
wie z.B. alle Beleuchtungen und das Rundumlicht und die
Rampen am Tieflader weiterhin. Diese Funktion war notwendig,
damit der Büssing ungehindert fahren kann. Der 250 mal wiederholende Befehl ist sinnvoll, damit
nicht aus Versehen durch eine Störung die abgeschalteten Funktionen wieder in
Betrieb gehen.
Foto
2 Platinen Beispiel für Bremslicht, Blinker, Memory-Schalter
oder Zeitschloss Größe: 11 x 25 x 3,5 mm
Auf der Universal-Platine treffen sich nun die
Kabel von der Innenbeleuchtung, der Dachlampen und des Rundumlichtes, der
Kontrolllampen aus dem Cockpit sowie die Beleuchtung aus der vorderen
Stoßstange. Von hier weg gehen die Motorkabel, die Kabel für den
Rauchgenerator, des Lautsprechers für den Sound, der Rückleuchten etc. (siehe
Foto 3)
Foto
3
Die
beiden Motorkabel haben einen Stecker und die übrigen Kabel befinden sich in
einem Flachbandkabel, das auch in einem Stecker endet. Somit kann man das
Führerhaus mit zwei Handgriffen vom Fahrzeugrahmen trennen, wenn man die eben
beschriebenen zwei Stecker gezogen hat. (siehe
Foto 4) Das ganze Führerhaus funktioniert also
selbstständig vom restlichen Fahrzeug, was die späteren Arbeiten an der
Elektrik vereinfacht.
Foto
4
Tipp: Später baute ich noch ein
Relais zwischen Fahrtenregler und Motor. Dieses Relais wird per Taster oder
Memory-Schalter betätigt. Somit kann der Motor kurz oder für länger
unterbrochen werden. Wofür? Zum Beispiel, um im Stand Gas geben zu können oder
einfach sicher zu stellen, daß das Fahrzeug nicht beim Vorführen vom Tisch
fährt.
Eletronik
M. Kintrup
eMail: Webmaster@Modelltruck.de www.modelltruck.de
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